Gedankenteufelskreis Long Covid: Warum dein Körper die Antwort ist

Emotionale Resilienz erkennen und nutzen lernen

Die Nachbarin schaut dich kritisch an, weil du eigentlich gesund aussiehst. Bis zu: Dein Arzt nimmt dich nicht ernst.

Bereits kleine Situationen im Alltag können einen persönlichen Gedanken Teufelskreis auslösen.

Sorge. Angst. Panik. Resignation.

Es zieht dich runter. Also RICHTIG runter.

Das geht so weit, dass dein Körper diese Gedanken regelrecht zum Ausdruck bringt:

Schwindel, Herzrasen, Schweißausbrüche, Ohnmachtsgefühle, Nebel im Kopf, Schwere in den Beinen, Brustschmerz, Durchfall, unter Strom, Schlaflos.

Gerade die Symptome, die sich lebensbedrohlich anfühlen, haben dich vielleicht schon den Notarzt rufen lassen.

Und nach einem Komplettcheck warst du ohne Befund und standest wieder ratlos da.

Beschämt über den Fehlalarm. Offene Fragen an die Ärzte – habt ihr richtig gesucht. Selbstzweifel: bilde ich mir das ein? Da muss doch was sein.

Und schon bist du emotional ein Schritt weiter in der Abwärtsspirale.

Es gibt eine Psychosomatik, aber lass uns lieber von einer Somatopsyche sprechen. Psyche und Körper – Körper und Psyche hängen enger zusammen, als wir es alle lernen. Sie hängen direkt zusammen. „Es ist nur psychisch“ wird ja unter den Long Covidlern als DAS ROTE TUCH empfunden. Aber was ist die Wahrheit, wenn du dich komplett durchchecken hast lassen und NICHTS wurde gefunden.

Auf der einen Seite: such weiter, und wenn das Umfassene Paket der LongCovid Ambulanz-Netzwerke nichts findet bei Alternativmedizinern. Wir sehen in unserer Arbeit massive Disbiosen, dramatische Mikronährstoffmängel und auch die Suche nach Autoantikörpern ist wichtig.

COME HOME TO YOUR BODY!

Und währenddessen: COME HOME TO YOUR BODY! Dein Körper gibt dir die Antwort!
Nicht mit Sport oder Krafttraining, nein.
Mit gezieltem Vagustraining und Embodimentübungen.

Was das ist?

> Die kennst du schon, denn du atmest täglich mindestens 20 Minuten am Stück tief ein und aus.

> Auch Achtsamkeitsstrategien wie dem Body Scan machst du täglich: weiter so.

> Lebendiger wird es, wenn du zu summen beginnst. Tiefe Vokale AEIOU-lassen deinen Vagusnerv vibrieren: der Autobahn der Somatopsyche.

Die vielen Möglichkeiten in unserm Kurs „Long Covid meistern“, als auch der „Selbstlernkurs Vagusaktivierung mit Long Covid“ und auch „Embodiment und Vagustraining“ bieten eine Reihe von Möglichkeiten, diese SCHLÜSSELRESSOURCE zu nutzen.

Und wenn es bei Long Covid niemals um Disziplin gehen darf, die dich unnötig stresst, sind Vagusübungen diszipliniert durchzuführen – BEVOR der Gedankenteufelskreis zuschlägt und du dir über deine Gdanken weiter schädigst.

Deinen gebeutelten Körper nutzen, damit es dir somatopsychisch besser geht und so nebenbei dein Immunsystem regulierst: ich halte diese Haltung für ein Geschenk. Dein Körper gibt dir die Lösungen, die du brauchst, um den Teufelskreis und einige unerklärbare Symptome zu stoppen.

Dein Körper ist die Antwort!

Was sind deine Vagus Routinen?
Was beobachtest du?
Welche Routinen helfen dir im Alltag?

Wenn du Nervensystem und gesamten Körper in Deiner Regeneration mit an Bord holen magst, findest Du hier weitere Ressourcen:

Vagusaktivierung mit Long Covid
6 Monats Programm Long Covid meistern

Deutschlands erste ganzheitliche Long Covid Schulung