Long Covid: So kehrst Du die Abwärtsspirale um!

Hintergründe & Resultate von Long Covid ganzheitlich

Wenn übliche Behandlungsangebote kaum greifen…

Seit Jahren schulen wir Menschen mit komplexen Symptomkonstellationen – wie bei Multipler Sklerose, Neuropathie oder Parkinson.

Wir knüpfen da an, wo übliche Behandlungsangebote wichtige Potentiale ungenutzt lassen.

Wir erschließen individuelle Ressourcen. Und begleiten Betroffene auf dem steinigen Weg zurück zu mehr Energie, Zuversicht und Lebensqualität.

Der gemeinsame Nenner?

Bei all diesen komplexen Symptomatiken zeigt sich stets auf’s Neue:

Nur eine ganzheitliche Herangehensweise bringt nachhaltigen Erfolg.

Das NEP Konzept

Auf diesen Erfahrungen aufbauend entwickelten wir unser Neuroprotektive Exercise Protokoll.

Das NEP schult Menschen mit neurologischen Erkrankungen ganzheitlich darin, Bewegung sinnvoll einzusetzen.

Und ihren Alltag so zu gestalten, dass Raum entsteht für Regeneration und Wiederaufbau.

Unter Berücksichtigung der speziellen Erfordernisse bei Long Covid entstand hieraus unsere

NEP-Vagus Bewegungsschulung für Long Covid

Wozu eine Schulung?

Physische, psychische und kognitive Einschränkungen wie auch ein geschwächtes Immunsystem sind bei Long Covid häufig zurückzuführen auf eine autonome Dysfunktion.

Solange diese besteht, tritt kaum Besserung ein. Auch konventionelles sportliches Training ist in diesem Zustand eher kontraproduktiv bis schädlich.

Entscheidend um den Long Covid Verlauf abzumildern ist es, Bedingungen zu schaffen, unter denen Du regenerieren kannst.

Vagusnerv reaktivieren

In unserer Schulung lernst Du, was Du tun kannst, damit sich Dein autonomes Nervensystem wieder besser reguliert.

Du lernst unter anderem, Fatigue zu minimieren und Bewegung so zu dosieren, dass sie hilft, Deinen Vagusnerv zu reaktivieren.

Dies trägt dazu bei, dass Du Deinen Alltag leichter bewältigst und Dich zuverlässiger erholst.

Ergebnisse unserer Schulung beweisen: Du kannst die Abwärtsspirale Long Covid umkehren!

Binnen 3 Monaten…

… bauten aktive Teilnehmer unserer NEP-Vagus Schulung schrittweise auf und gewannen stetig an Lebensqualität.

Teilnehmer berichten

Kathrin

Ich war sehr dankbar, den Kurs von Mareike und Tobias gefunden zu haben. Dort habe ich das Prinzip „Pacing“ und dessen große Bedeutung erst richtig verstanden und umsetzen können.

Auch die Arbeit mit dem Vagusnerv hat für mich sehr viel Sinn gebracht. Langsame körperliche Bewegungen, immer wieder steigernd waren super!

Und natürlich hilft der Austausch mit anderen „Leidensgenoss*innen“ immer sehr.

Ich möchte diesen Kurs sehr empfehlen!

Kathrin Rusch, 43, Kultur-PR

Ich bin so froh, dass ich auf den Mutmacher-Kurs der Neurowerkstatt gestoßen bin.

Der ganzheitliche Ansatz hat mir sofort eingeleuchtet und die vielen Aspekte, die die beiden Sportwissenschaftler:innen zusammengetragen haben, bringen mich in meiner Auseinandersetzung mit Post Covid extrem weiter.

Wichtig war für mich zu verstehen, dass ich erst mal runterkommen muss – Stichwort Pacing. Dabei haben mir Mareike und Tobias in ihren Videos sehr geholfen.

Die Kenntnisse über das autonome Nervensystem, die in den Videos vermittelt werden, waren für mich persönlich der Schlüssel zur Besserung und jetzt freue ich mich, mein System, meinen Körper und mein Leben Schritt für Schritt wieder aufbauen zu können. DANKE!

Jenny

Früher war ich regelmäßig Joggen und hab auch sonst viel Sport getrieben, stand mitten im Job und dazu noch meine drei kleinen Kinder.

Mit Long Covid wusste ich nicht mehr, wie ich meine vollen Tage bewältigen sollte – vom Umfeld kam wenig Verständnis. Der Mutmacher-Kurs hat seinem Namen alle Ehre gemacht und mir zunächst einmal viel Mut gemacht – und: mir Perspektiven gegeben. Die Videos und wöchentlichen Treffen haben mir dabei geholfen, neue Grenzen zu setzen und zu akzeptieren.

Das war ein harter Weg, aber nun habe ich das Gefühl, dass es wieder aufwärts geht, dass ich wieder mehr schaffe und das wichtigste: Ich habe von den beiden Kurs-Leitenden das Handwerkszeug an die Hand bekommen, mit Long Covid umzugehen und wieder ein gutes Leben zu leben.

Im Moment plane ich, bald wieder meine ersten Kilometer joggen zu gehen. Darauf freue ich mich wahnsinnig.

Zum Interview

Sabine

Ich leide seit mittlerweile fast einem Jahr an Long Covid.

Vieles von dem, was ich bereits ahnte, dachte oder wusste, wurde im Mutmacherkurs noch einmal klarer.

Ich habe jetzt einen Rahmen erhalten und gehe innerlich gestärkt und mit neuer Kraft in eine effektivere Krankheitsbewältigung.

Vor allem die Impulse zum Vagusnerv haben mir neue Hilfsmittel an die Hand gegeben – und jetzt stellt sich in einer Studie aus Portugal heraus, dass eine Schädigung des Vagusnervs tatsächlich eine mögliche Ursache von LC sein kann.

Danke Mareike und Tobias, dass ihr den Forschungsergebnissen schon weit voraus gewesen seid.

Kristin (Psychologin)
Mir hat die Long Covid Schulung geholfen, wieder Boden unter den Füßen zu bekommen und mit der schwierigen Situation der Erkrankung besser klar zu kommen.

Besonders hilfreich für mich sind die Vagusnerv-Übungen, um in kritischen Situationen das autonome Nervensystem wieder ins Gleichgewicht zu bekommen. Eine Methode, die auch unabhängig von Long Covid in allen Lebenslagen eingesetzt werden kann.

An Mareike und Tobias schätze ich besonders die Empathie und das fundierte Hintergrundwissen.

Hier fühlt man sich als Long Covid-/Fatigue-Patient*in ernst genommen.

Das Online-Coaching ermöglicht es jedem/er individuell, je nach persönlicher Situation zu üben/trainieren.

Das ist ein großes Plus gegenüber Reha-Angeboten, die leider häufig alle Teilnehmer*innen „über einen Kamm scheren“.

Ich kann den Kurs uneingeschränkt jedem/er empfehlen, der/die nach einer Long Covid Erkrankung gesundheitliche Probleme hat.

Tonja, 53
Liebe Mareike, lieber Tobias,
Als erstes möchte ich Euch von ganzem Herzen danken, dass ihr Euch des Themas Long-Covid und damit uns Betroffenen angenommen habt. Es war für mich eine Wohltat nach mehr als einem Jahr vergeblicher Suche endlich Verständnis und ein solides Therapiekonzept bei Euch zu finden.

Ich selbst habe mich vor 1,5 Jahren infiziert und danach noch 3mal impfen lassen. Nach der Infektion bekam ich Long-Covid ohne dass dies damals als solches anerkannt wurde. Ich habe mich aus Überzeugung impfen lassen und auch gehofft dadurch eine Verbesserung zu erreichen, was jedoch genau das Gegenteil bewirkt hat, vor allem deutlich nach der dritten Impfung. Aber jetzt zum Kurs…

Was genau zeichnet den Kurs aus?
Zum einen habe ich hier das erste Mal richtig verstanden, was Pacing eigentlich bedeutet. Und auch was eine Baseline ist und wie ich so meinem Immunsystem und meinem Körper den Weg zur Heilung ebnen kann. Dies ist für mich die Basis, auf der dann alle weiteren Dinge aufsetzen.

Long-Covid hat meinen Körper in einen Dauerstresszustand versetzt. Schlaflosigkeit, Fatigué und viele weitere Symptome waren eine Folge. Im Kurs wird anhand von Vagusübungen und vorsichtiger Bewegung der Stress im Körper abgebaut und damit der Heilung der Weg geebnet. Aber auch gezielte Meditationen und mentale Anregungen zu Akzeptanz der Erkrankung sind enthalten.

Ich kann den Kurs uneingeschränkt empfehlen, nicht zuletzt weil durch den Kurs Kontakte zu anderen Betroffenen aufgebaut werden können. Unser Kurs hat sich zu einer tollen Gemeinschaft entwickelt, die sich gegenseitig stützt, aufbaut, Mut macht und Informationen und Erfahrungen austauscht. Für mich war auch das nach der langen Zeit allein mit Long-Covid eine Erlösung, für die ich sehr dankbar bin.

Zu guter Letzt möchte ich noch sagen, dass der Kurs auch viele wichtige Anregungen zur ganzheitlichen Therapie von Long-Covid gibt. Denn mit Pacing und Vagusübungen alleine wird es schwer aus der Fatigué komplett zu entkommen. Ergänzende Diagnostik und Therapieansätze wie Darmmikrobiom oder Mikronährstoffe sind ebenso wichtig aus meiner Sicht wie die Atemübungen im Kurs. Tobias Videos liefern auch hierzu sehr gute Erläuterungen.

Ich selbst habe von den Inputs des Kurses sehr profitiert, habe Bereiche meines Lebens zurückgewonnen und befinde mich auf einem guten Weg der Genesung. Alles in allem ein klares Daumen hoch für diesen ganzheitlichen Long Covid Kurs.

Astrid