Long Covid macht einsam

Vom Finden von Helfenden und vom Hilfe annehmen

Einsmkeit mit Long Covid verändern

All dieses Pacing und Steichen von Aktivitäten und der gezwungende Rückzug in sein Long Covid Schneckenhaus führt zu Einsamkeit. Wenn niemand da ist, mit dem du gerade dein Leben teilst.

Vielleicht hast auch du festgestellt, dass deine Anzahl an Freunden dramatisch gesunken ist

und du schmerzlich feststellen musst: es bleiben kaum noch Menschen, die mir herzlich wie selbstverständlich unter die Arme greifen.

Diese Stille, diese Zeit kann sich so unwirklich, zäh und träge anfühlen und auch zu Ängsten führen.

Und der Haushalt und das Einkaufen sind die mühseligen Tätigkeiten auf deiner Liste.

Der Arztbesuch lässt dich regelmäßig crashen.

Da kann es dich schon mal im gerangel mit deiner Vernunft zu spontanen Ausflügen mit Freunden führen, die dich garantiert zum Crash führen, aber es ist die ungesunde Flucht aus den 4 Wänden. Wie kannst du also raus kommen aus diesen unguten Mustern?

Diese Ideen sind im letzten Calls gesammelt und als erprobt für gut befunden worden:

– Nachbarn ansprechen, auch wenn du mit diesem noch nichts zu tun hattest – du wirst dich wundern, wie gerne die Menschen helfen, dir zum Beispiel den Einkauf zu erledigen, oder mit dem Hund gassi gehen..
– Portale wie nachbarschaftshilfe.de nutzen; auch hier gab es mehr Angebote, als man brauchte;
– Als Studierende die studentischen Netzwerke nutzen und auch Bewusstsein in der Fakultät zu schaffen;
– Das Gleiche mit den Sozialdiensten der Firmen, sofern vorhanden;
– Haushaltshilfe bei der Krankenkasse beantragen und die Zeit freie Zeit in deine Gesundheitsaufgaben investieren.
– Freunde bitten, sie bei deinem wohltuenden spaziergan zu begleiten (statt sich zusätzlich zu verabreden), mit der Regel: nicht über deine Erkrankung sprechen zu müssen.

Das Gefühl dahinter kann sein:

Du brichst dir eine Zacke aus deiner Krone, denn du warst noch nie der, der Hilfe brauchte.

Ja das tut weh – ist aber notwendig / je früher du den Mut aufbringst, die Verantwortung gegen deine Einsamkeit zu unternehmen, desto schneller geht es voran.

Was unternimmst du jetzt, gegen deine Einsamkeit?

Wo kannst du noch Hilfe für dich organisieren?

Auch diese Themen gehen wir gemeinsam an, im 6 Monats Programm Long Covid meistern.

Deutschlands erste ganzheitliche Long Covid Schulung